100% Sauerkirsche für die Regeneration

CherryPLUS im Test

Dem ein oder anderen Lebensmittel wird eine besondere (natürliche) Wirkung nachgesagt – in den meisten Fällen ist sie auch wissenschaftlich bewiesen. Ob beispielsweise Rote Beete, Spinat oder Spargel – in so manchem Gemüse, aber auch Obst stecken natürliche Zauberkräfte. Wir müssen sie nur (richtig) nutzen!
Dass Sauerkirschen durch ihre ureigenen Kraft viele, vor allem regenerative Prozesse unterstützen, war mir zugegeben doch eher unklar. Acht Wochen getestet: CherryPlus aus 100% Montmorency-Sauerkirschen.

Dass in Sauerkirschen eine hohe Konzentration an Antioxidantien enthalten sind, die die Zellreperatur und Muskelleistung unterstützen (Abwehr von freien Radikalen) und somit besonders regenerative Prozesse fördern, ist durchaus hinlänglich bekannt. Doch hinter dem säuerlich-bitteren Saftkonzentrat verbirgt sich noch mehr.

Operation: bessere Regeneration

Nur wer zu 100 % regeneriert, kann auch 100% Leistung bringen. Ergo ist die körperliche und geistige Regeneration genauso wichtig, wie ein gut strukturiertes Training selbst. Um so verwunderlicher ist es, dass gerade dem Thema Erholung seitens der Sportler, aber auch der Trainer, Wissenschaftler und Hersteller von Kleidung, Equipment und – in diesem Fall zutreffend – Nahrungsmittelproduzenten relativ wenig Beachtung geschenkt wird.

Der häufigste Regenerationskiller ist nicht nur, aber auch ein Phänomen des Wollstandes: schlechter Schlaf. Verursacht durch zu viel (aktivem wie passivem) Stress wie Beruf, Familie und/ oder Partnerschaft leidet die körperliche Belastbarkeit und somit auch das Training. Alles frisst an einem und killt die Reserven. Dabei sind nicht die Reserven gemeint, die man mühseelig in Form von Selbstkasteiung und Diäten los werden will, sondern die mentalen, psychischen Widerstandskräfte. Leiden diese, wachsen die anderen. Logisch.

Die richtige Aufladung, Reaktivierung der Reserven, die richtige Regeneration kann durch vieles unterstützt werden. Beginnend mit der Schaffung eines störungsfreien, kühlen und dunklem, aber luftigem Umfeldes für Minimum 6-8 Stunden, bestmöglich nächtlichem Schlaf. Zugegeben, für Schichtarbeitende mäßig einhaltbar. Sie arbeiten bekanntermaßen gegen den Biorhythmus. Aber auch ihnen kann geholfen werden – dazu später mehr.
Eine (Re-) Organisation des Tagesablaufs, das Schaffen von bewussten Ruhezonen und -momenten zur Atempause, Abstimmen und nötigen Falls Umorganisieren von Terminen. Alles machbare und wichtige Faktor, um die Regeneration zu fördern. Das Wichtigste ist aber den Körper aktiv bei der Regeneration zu unterstützen, nämlich durch eine richtige/ angepasste Ernährung. Und die fängt bei der richtigen Wahl der Lebensmittel an.

…und darum Montmorency-Sauerkirschen!

Doch nicht irgendwelche Kirschen sind es, die bei CherryPLUS zu einem 100%igem Konzentrat verarbeitet werden. Die amerikanische Montmorency-Kirsche vereint in sich mehrere Aspekte der Regenerations- und Leistungsförderung – aber nicht nur für Sportler. Montmorency-Sauerkirschen weisen einen deutlich höheren Wert an Antioxidantien (gemessen im ORAC-Wert) auf als vergleichbare, europäische Sauerkirschsorten (rund 13.000 ORCA-Einheiten auf 100g!). Schon jetzt sind sie für viele Athleten und Leistungsträger aus dem internationalen Leistungssport als Teampartner nicht mehr wegzudenken und werden zunehmend ihrem Ruf als “Hochleistungsfrüchte mit MehrWert” gerecht. Denn in den CherryPLUS Konzentraten tummeln sich bis zu 1.400 Sauerkirschen pro Flasche (0,5l) – alle Achtung!

Ob als Flüssigkonzentrat, in „Brikettform“, also als Dragée, als Trockenfrucht im Müsli oder einfach nur zwischendurch als leckerer und schneller Energielieferant. Auch gut geeignet als Pulver oder die Trockenfrüchte zum Backen und Kochen – und Geniessen. Die verschiedenen Produkte von CherryPLUS eignen sich optimal für eine tägliche Einnahme. Insbesondere für Athletinnen und Athleten nach harten Trainingseinheiten und in der Wettkampfvorbereitung bzw. in den Regenerationsphasen, aber auch Menschen mit stressigem Alltag – das Anwendungsspektrum ist breit gefächert, das Wirkprinzip einfach und wissenschaftlich belegt.

Einnahme, Verträglichkeit, Nutzen

Als besonders gewinnbringend ist die Einnahme in den Abendstunden (idealer Weise vor dem Schlafengehen, ca. 30-60 Minuten vorher) aufgrund seines natürlich hohen Melatonin-Gehaltes. Doch in der „Hochleistungsfrucht” steckt noch mehr!

Mit einem ORAC-Wert von rund 13.000 ORAC-Einheiten pro 100g CherryPLUS absolute Spitze, runden wertvolle sekundäre Pflanzenstoffen und Bioflavonoiden das Kraftpaket ab. So enthalten beispielsweise 2 Esslöffel die Kraft aus ca. 80 vollreifen Montomorency-Kirschen – was der täglichen Verzehrsempfehlung von CherryPLUS entspricht.

Das zähflüssige Konzentrat hat einen sehr intensiven Kirschgeschmack. Anfänglich leicht “zu sauer”, gewöhnt man sich an den intensiven Geschmack recht schnell. Der Inhalt einer Flasche (~ 0,5 l) ist sehr ergiebig; bei täglicher Anwendung kommt man rund 4-6 Wochen mit einer Flasche aus.
Bewährt hat sich eine Dosierung von 1 – 2 Eßlöffel CherryPLUS-Konzentrat (je nach Körpergewicht, sowie gewünschtem Wirkungsgrad/ -effekt) unmittelbar nach jedem Training. An Nicht-Trainingstagen oder einfach für “Nichttrainierende” empfhiehlt sich die Einnahme ca. 30-60 Minuten vor dem zu Bett gehen.
Empfohlen werden 1 EL bei bis zu 60kg Körpergewicht, bei mehr als 60kg Körpergewicht wird zu 1-2 EL geraten.
Hinweis: Die passende Dosierung und Einnamhezeit bitte auf Grund der “natürlichen Schwankungen” der Produktkonzentrationen selbst austesten. Gleiches gilt für die Verträglichkeit der Produkte.

Auswertung:

  • spürbare besserer tieferer, erholsamerer Schlaf trotz nervlicher Belastung. Dadurch deutlich spürbare Steigerung des körperlichen Wohlbefindens. Die physische wie psychische Leistungsfähigkeit nahm bereits nach wenigen Anwendungen merklich zu.
    → Nach Beendigung des Tests konnte eine Gegenanzeige (verminderte Schlafqualität, trotz erhöhter Schlafquantität; Rückkehr von Schmerzempfindlichkeiten und -symptomatiken) bereits nach wenigen Tagen festgestellt werden. Eine Wiederaufgenommene “Therapie” brachte eine schneller Linderung der Problemfelder und die Rückkehr zu gewohntem Wohlbefinden.
  • besonders nach harten Trainingseinheiten und/ oder an stressigen Arbeitstagen gelang der Ausgleich durch erholsameren Schlaf, eine bessere muskuläre Erholung und deutlich erhöhte physische Leistungsfähigkeit.
  • Keine körperlichen Nebenwirkungen! Magen-Darm-Gegenanzeigen können bei Menschen mit Überempfindlichkeiten der Verdauung auf Grund der hohen Konzentration des Obstes auftreten, sind aber nicht gesundheitsgefährdend. Eine Verfärbung des Urins oder Stuhls kann auftreten, muss aber nicht. Bei Bedenken bitte vorher Trainer oder Arzt konsultieren. Sie beraten gern und umfassend.
  • Die breite Produktpalette kann flexibel kombiniert und angewendet werden.
    Wichtig ist es, die Dosierung zu beachten; eine “Überdosierung” führt aber nicht zu einem “Overhang” oder negativen Auswirkungen – außer vielleicht zu erhöhtem Toilettenbesuch 😉

Die CherryPLUS Produkte sind in Kombination von einer ausgewogenen Ernährung und ausreichender Bewegung eine mehr als sinnvolle Ergänzung für Sportler wie für “Otto Normal”. Angewendet zur Unterstützung der physischen wie psychischen Regeneration, zur effektiven Ausschöpfung der physischen wie psychischen Fitnesspotentiale, zur Steigerung der Immunreaktion nach Verletzungen und Krankheit und/ oder zur Unterstützung bei Diäten, Ernährungs- und Lebensumstellungen – CherryPLUS bietet ein breites, wie effektives Anwendungsspektrum.

 

“Turbo aus der Sauerkirsche”

So werbestrategisch sich das Ganze auch lesen mag: im Feldversuch haben mich die Produkte deutlich überzeugt.
Natürlich belassene Lebensmittel haben den (entscheidenden) Vorteil: man kann sie (kaum) verfälschen. “Natürlich” unterliegen sie den sog. “natürlichen Schwankungen”. Die Wirksamkeit der Produkte ist wissenschaftlich und medizinisch nicht von der Hand zu weisen.
In einem zwei Mal 4 Wochen andauerndem Selbsttest (jeweils 1 Woche “Pause” zur Überprüfung) haben mich die Produkte im Test in Training und Alltag überzeugt. Zur Sicherheit und genauen Beweisführung hatte ich mich diesmal gar entschlossen auch medizinisch den Sachverhalt abklären und testen lassen. Die Ergebnisse sprechen für sich und belegen die wissenschaftlichen Studien.

Für alle, die sich vom zähflüssigen Zaubersaftkonzentrat ebenfalls überzeugen lassen möchten: mehr Infos findet ihr direkt unter cherryplus.com.
Beziehen könnt ihr die Produkte zum Beispiel über bewegungsfelder Essen-Rüttenscheid.

Testdauer: 10 Wochen                          Testumfang: Alltag + Training (umfassend, 24/7)

Herzlichen Dank an CherryPLUS und Stephan Erdmann/ bewegungsfelder für die unkomplizierte und umfassende Unterstützung für diesen Test.

© Raphaela Schröter / rund-ums-rad.info