Trainingstipp der Woche

Alles dreht sich um Regnerationsfähigkeit, ob bei sportlichen Zielen, Überlastungssymptomen, Stress oder Gewichtsreduktion. Einige Yoga-Elemente können dabei helfen und bieten die Möglichgkeit Kräftigung, Beweglichkeit und Atmung in einer Übung zu trainieren – auch mal zwischendurch.

Adho Mukha Svanasana – “Der abwärtsgerichtete Hund”

  1. Du befindest Dich im Vierfüßler-Stand.
    Öffne die Handteller und setze die Hände an den äußeren Mattenrand.
    Setze auch die Füße an den äußeren Mattenrand.
  2. Drücke die gesamten Handteller in den Boden und hebe nun die Beine und den Po an. Die Beine sind zunächst leicht gebeugt. Schiebe über den Druck der Handteller das Gesäß weit nach oben und nach hinten. Die Sitzbeine sind nun der höchste Punkt. Der gesamte Rumpf wird gestreckt.
  3. Beginne die Beine auszustrecken. Die Rückseite der Beine: die Kniekehlen, die Waden, die Oberschenkel
    öffnen sich. Durch die Dehnung zieht es in der Rückseite
    der Beine. Versuche die Fersen in den Boden zu drücken.

Diese Asana (Übung) ist anstrengend. Versuche trotzdem ruhig weiterzuatmen. Lasse die Augen dabei nicht hart werden und kontrolliere Deine Gesichtsmuskulatur.
Finde eine mittlere Stellung die Du für eine Minute halten kannst. Sei nicht zu aggressiv mit dem Üben. Komme anschließend zurück in den Vierfüßler-Stand.