Ultramarathon – Einen Tag lang laufen…

Wenn einige Menschen sich keinen Marathon vorstellen können – was sagen sie dann zu Ultraläufen?

Benedikt Strätling vom OTV Endurance und Mitglied des Topteams Meldeläufer ist Ultraläufer und bereitet sich aktuell bei uns auf die Deutsche Meisterschaft der DUV im 24-Stundenlauf in Reichenbach vor. Bei seiner Vorbereitung setzt er bewusst auf Höhentraining.

Benedikt-Strätling-beim-Höhentraining
Ultraläufer Bendikt Strätling und Stephan von bewegungsfelder vor der Höhenkammer auf 2700m.

Benedikt Strätling

Wie sich Ultramarathonläufer vorbeiten und wie Höhentraining wirkt – hier ein kleiner Einblick dazu:

“Am letzten Wochenende habe ich einschließlich heute 4Tage Belastungstraining absolviert.

Freitag 30km Höhentraining in 2700m Höhe, Samstag 78km in einem 1,2km Rundkurs. Hier haben wir die Szene Reichenbach geübt mit Betreuung, essen und trinken im Reichenbach Tempo und alle 4 Runden 150m gehen. Dieses hat sich bewährt. Pace für Reichenbach sollte zwischen 5:20-5:25min/km liegen und zum Ende hin schwächer mit 5:30min.

Sonntag Marathon in Duisburg als Zug- und Bremsläufer für 3:00h, Montag 30km Höhentraining mit Tempowechsel.

Ich freue mich nun auf meine letzten 12 Tage Tapering. Dieses werde ich ausschließlich mit Höhentraining verbringen. Diese Woche aktiv und in der letzten Vorbereitungswoche aktiv in 2700m Höhe und passiv in 4000m Höhe. Schon jetzt habe ich im 5:30 min Pace ein deutlich niedriges HF.  Ich freue mich sehr auf die DM und bin dafür sehr gut vorbereitet. Aber Höhentraining in Kenia oder in den Alpen? Nein – soweit muss ich nicht fahren. Höhentraining gibt es in Essen – bei bewegungsfelder.

Und Höhentraining Lohnt sich – immer! Wer hoch hinaus will, insbesondere für Trailrunning und den Ausdauersport Ultramarathon.

Ganz herzlich bedanke ich mich meinen Unterstützern Michael Frenz, Michael Irrgang, Team, meiner Frau und Stephan von bewegungsfelder.”

Wir wünschen Benedikt für den Ultralauf seines Lebens bei der Deutschen Meisterschaft der DUV im 24-Stundenlauf in Reichenbach alles erdenklich Gute, viel Erfolg und drücken ihm kräftig die Daumen!