variabel Laufen: einfach mal andersherum

variabel Laufen: einfach mal andersherum  – ein Vergleich von 2 Laufeinheiten auf der gleichen Strecke

Viele werden zugeben müssen, dass sie eine sogenannte „Hausrunde“ haben. Man geht aus der Haustür raus, ist direkt auf der Strecke und ohne viel nachzudenken laufen wir immer die gleiche Richtung.

Man kann fast sagen, es ist wie ein ausgelatschter Turnschuh – der Körper reagiert mit ähnlicher Herzfrequenz, man läuft die gleiche Pace/Km, kennt jede Steigung und man weiß ganz genau, wann man wieder zu Hause ist.

Dies sollte ein Appell an alle sein, die sich in den einleitenden Worten wiedergefunden haben, variabler zu laufen.

Ein Kunde hat auf Empfehlung von uns die gleiche hügelige Laufstrecke 2x gelaufen – einmal links und einmal rechts herum.

variabler-laufen-vergleich-der-hausrunde

Das Ergebnis war zu erwarten: es gibt ergibt sich eine vollkommen andere Streckentopografie und auch eine andere Belastung für das Herz-Kreislaufsystem. (Zeit in HF-Bereichen in %).

Je nach Trainingsphase und Schwerpunkt ergeben sich vollkommen andere Trainingsreize.

Auch neue Laufstrecken bringen Abwechslung in den Trainingsplan.

laufbuch-ruhr

Das Laufbuch Ruhr, Band 1 und 2, von Patrick Linder gibt zahlreiche Anregungen. Jede Strecke wurde von ihm selber erlaufen und beinhaltet folgende Angaben

-Streckenlänge & -Klassifikation nach Leistungsstand: Einsteiger, Mittel, Fortgeschrittene

-Startpunkt & -Anfahrt zum ÖPNV & PKW

-Streckencharakter: HM & Untergrund

-ausführliche Beschreibung mit Specials & Tipps & eine Übersichtskarte neben dem Text

faltkarte

Ach übrigens: auch Radfahrer profitieren von anderen Strecken;-)